Bleistiftzeichnungen

„Die Landschaft wird für den Künstler zum unmittelbaren Arbeitsumfeld. Werkstatt Natur, ständig neue Sichten im Wechsel der Jahreszeiten: Wind, Wetter, die samtenen Lüfte zwischen Meer und Bodden vermitteln eine eigene Stimmung. Das Medium, die Werkzeuge, die diesem Anspruch am ehesten genügen sind Bleistift und Papier. Die Bedeutung der Zeichnungen für die Arbeit an den Gemälden, die im geschützten Atelier entstanden, ist an dem Zustand der Blätter abzulesen: Formatierungen für Bildausschnitte sind erkennbar, Ölspuren, Fettflecke, Arbeitsnotizen, Abrisse, Werkstatpatina eben.“ (Guenter Roese in Paul Müller-Kaempff, Linie und Landschaft – Werkstatt Natur, MCM ART Verlag Berlin 2005).

Von Müller-Kaempff sind mehrere hundert Bleistiftzeichnungen bzw. Bleistiftskizzen bekannt. Diese Arbeiten entstanden auf farbigem Untergrund, bekannt sind graue, gelbe, grüne und blaue Papiere der Papiersorten VIDALON, E.T., PL BAS.

Eine Reihe der Zeichnungen sind datiert und mit einer Ortsangabe versehen. Da die Zeichnungen sicherlich überwiegend Studienzwecken dienten, wurden sie selten monogamiert oder signiert. Auch Zeichnungen verkaufte Müller-Kaempff schon zu Lebzeiten, er berichtete in seinen Briefen mehrfach darüber.

Im März 1907 präsentierte er gemeinsam mit seinem Freund Oskar Frenzel farbige Zeichnungen in den Räumlichkeiten des Magdeburger Kunstvereins.

Vom 13.November 2005 – 10.Januar 2006 stellte der Ahrenshooper Kunstkaten das zeichnerische Werk von Müller-Kaempff aus.

Nachfolgend wird eine Auswahl von Zeichnungen und Skizzen vorgestellt. Sie stammen aus dem direkten Nachlass von Müller-Kaempff. Ich bedanke mich bei verschiedenen privaten Besitzern, die Abbildungen zur Verfügung stellen.

 

Schnellauswahl

Bleistiftzeichnungen aus Ahrenshoop und Umgebung, Wustrow, Wieck und Prerow

Bleistiftzeichnungen aus Fallingbostel und Sandkrug

Skizzen und Studien von Katen, Bäumen und Pflanzen

 

Zum Vergrößern der Zeichnungen klicken Sie bitte das Bildmotiv an.

 

 

Bleistiftzeichnungen aus Ahrenshoop und Umgebung, Wustrow, Wieck und Prerow

     
         
         

         

Bleistiftzeichnungen aus Fallingbostel und Sandkrug

         
     
         
     
         
         

         

Skizzen und Studien von Katen, Bäumen und Pflanzen

         
     
         
     
         
     
         
     
         
     
         
         

   
zurück