Möbelentwürfe

Mit der Eröffnung des Kunstkatens 1909 gehörten auch Möbel zu den dort zum Verkauf angebotenen Gegenständen. Ausgestellt wurden Möbelstücke von Müller-Kaempff und Theobald Schorn (1866-1913). Möbel von Schorn sind abgebildet im Katalog des Germanischen Nationalmuseums: „ Künstlerkolonien in Europa“ und dort bezeichnet als Fischlandmöbel. Die Möbel sind in blau gehalten und mit gelben und roten Verzierungen versehen. Publiziert sind ein Schrank, eine Kommode und eine Sitzgruppe mit Tisch.

Auch Müller-Kaempff ging neue künstlerische Wege. Er beschäftigt sich mit dem Entwurf und der Gestaltung von Möbeln. Die Stühle sind an den Stil der „Worpswederstühle“ angelehnt. Seine Anregungen bekam er wohl durch seine Kontakte zu den Worpsweder Malern, hier vor allem zu Hans am Ende (1864-1918). Die Stühle sind in traditioneller Handwerkskunst gefertigt, dem Autor sind mehrere verschiedene Modelle bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass er die Möbelentwürfe gemeinsam mit seiner Frau Else ausführte. Nachfolgend zwei Beispiele für ihre Möbelentwürfe. Der Förderkreis Ahrenshoop e.V. besitzt ein Foto, wo Paul Müller-Kaempff auf einem solchen Stuhl sitzt, wie er nachfolgend abgebildet ist.

     
 
 
 

Stuhl im Worpsweder Stil, entworfen von Paul Müller-Kaempff, wo diese Stühle und von wem sie gefertigt worden sind ist unbekannt, Privatbesitz

 
     
     
 
 
  Schranktür von einem Möbelstück, welches von Müller-Kaempff entworfen ist, auf der Tür sind seine Initialen M und K abgebildet, Privatbesitz  
 

 

 

   
zurück